Dorfgemeinschaft seit 1989

Schon seit 1989 besteht die Taller Dorfgemeinschaft. In diesem Jahr wurde erstmals eine gemeinsame Veranstaltung durchgeführt. Grund war die Erneuerung der Ortsdurchfahrt, was mit einem großartigen Straßenfest gefeiert wurde.

Aus den Mitgliedern der Taller Vereine/Vereinigungen, (Sportverein, Zieglerverein, Heimat- und Verkehrsverein, Feuerwehr, SPD-Ortsverein, und den Kirchengemeinden) wurde der Vorstand der Dorfgemeinschaft (DG) gebildet. Als Vorsitzender wurde damals Dieter Hartwig gewählt, der auch heute noch diese Funktion bekleidet.
Die DG führt Veranstaltungen wie z.B. den Weihnachtsmarkt, Oktober- und Weinfeste durch. In den vergangenen Jahren wurde unter der Regie der DG das Taller Dorfgemeinschaftshaus umgebaut, die Taller Peters Kirche ins rechte Licht gesetzt, der Gehweg bis zur Feuerwehr und im Jahre 2010 der Bürger Rad-/Gehweg bis zum Ilsetal erstellt.

Der Bürgerradweg Talle – Kirchheide wurde als Bürgerradweg federführend von der Dorfgemeinschaft im Jahre 2019 fertiggestellt. Ohne finanzielle Unterstützung der Kommunen konnte dieses Projekt mit Fördermitteln in Höhe von 300.000,-€  gestemmt werden.

Der Weg erfreut sich großer Beliebtheit.

Die DG hat im Jahre 2018 das Tempelhaus mit Fördermitteln aus dem LEADER Programm und mit Unterstützung der NRW Stiftung erworben. Hier entsteht ein neuer Treffpunkt für das Dorf.
Seit Jahren ist die DG Talle auch für die Unterhaltung des Dorfgemeinschaftshauses Talle zuständig. Ebenfalls werden über das Jahr die Termine der Taller Vereine und Vereinigungen durch die DG Talle koordiniert.